Das neue Sorgerecht gilt ab sofort

Denn das Bundesverfassungsgericht hat folgendes angeordnet:

Ergänzend zu dieser Regelung des § 1626a Abs. 1 Nr. 1 BGB wird deshalb bis zum Inkrafttreten einer gesetzlichen Neuregelung vorläufig angeordnet, dass das Familiengericht den Eltern auf Antrag eines Elternteils die elterliche Sorge oder einen Teil der elterlichen Sorge gemeinsam überträgt, soweit zu erwarten ist, dass dies dem Kindeswohl entspricht.

Damit kann mit einem Antrag beim Familiengericht die gemeinsame Sorge erreicht werden, wenn es diese vorher nicht gab, weil die Eltern nicht miteinander verheiratet waren und keine Sorgerechtserklärung abgegeben haben.

[picapp align=“none“ wrap=“false“ link=“term=father+children+playing+summer&iid=297235″ src=“http://view2.picapp.com/pictures.photo/image/297235/parents-playing-with-kids/parents-playing-with-kids.jpg?size=500&imageId=297235″ width=“318″ height=“480″ /]

Das Gericht hat nur zu prüfen, ob die gemeinsame Sorge dem Kindeswohl aller Voraussicht nach entsprechen wird. Diese Regelung soll die Zeit bis zum Inkrafttreten einer neuen gesetzlichen Regelung gelten. Der Gesetzgeber ist derzeit dabei, eine solche Regelung auszuarbeiten. Wichtig ist, dass die jetzige vorläufige Regelung für alle Väter gilt, die seit Geburt ihres Kindes vom Sorgerecht ausgeschlossen waren und sind.

3 Kommentare zu „Das neue Sorgerecht gilt ab sofort

  1. Was fuer eine erleichterung!!
    ich war nur fuer kurzem in Deutschland, bei der Geburts unseres ersten kinders da zu sein und auch um das kind zu sehen. Jetzt bin ich zurueck nach Ghana-Afrika in der heimat geflogen. Weil mein Visum mich nicht erlaubte, laenger in deutschland zu bleiben.
    Aber nun ist es so, dass die mutter mit mir kein gemeinsames sorgerecht teilen will. obwohl das die aller erste vorraussetung fuer eine aufenthalterlaubnis ist.
    Wie kann ich von hier aus (Ghana) die Sorgerechtserklärung beantragen? ist es moeglich das von ausland aus zu machen?
    ich werden mich sehr auf eine Antwort freuen.

    mit freundlichen Gruessen.
    sammy ghana

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s