Ist Mediation ein effektives Instrument zur Lösung von Konflikten?

Auf foederland.de schreibt Jochen Delfs plastisch über die Einsatzmöglichkeiten von Mediation im geschäftlichen Bereich.

Der Artikel kann hier nachgelesen werden:

Mediation: ein effektives Instrument zur Lösung von Konflikten – Ein Beitrag von Jochen Delfs: förderland.

Neben den bereits als klassisch anzusehenden Einsatzfeldern im Bereich der Unternehmensnachfolge benennt der Autor hier Konflikte im Rahmen von Unternehmensgründungen, Unternehmenszusammenschlüsse oder aber Probleme zwischen den Gesellschaftern.
Damit deckt er einen großen Teil der Mediation im unternehmerischen Umfeld ab. Weitergehende Einsatzfelder, die sich mit den Problemen und Konflikten in der Arbeitswelt befassen, werden aber hier leider nicht genannt, auch nicht die Konfliktherde, die sich zwischen Geschäftspartnern abspielen können. Der Einsatz von alternativen Konfliktlösungsansätzen ist daher weiter als im Artikel bezeichnet. Auch ist die Mediation nicht die Konfliktlösungsstrategie schlechthin. Aber immerhin kann durchaus gesagt werden, sie ist eines von zahlreichen Instrumenten bei der Konfliktlösung – nicht nur im unternehmerischen Bereich.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s