BGH-Urteil: Vom Vater verstoßen – und trotzdem unterhaltspflichtig

Vor nicht allzulanger Zeit hatte ich auf ein Verfahren vor dem BGH hingewiesen, in dem es darum ging, ob ein Sohn auch dann dem Vater Unterhalt schuldet, wenn der Sohn vom Vater verstoßen wurde. Mein damaliger Beitrag ist hier zu finden.

Jetzt hat das Gericht entschieden. Demnach muss der Sohn für den Vater aufkommen.  Der moralische Aufschrei war zwar laut, aber die Frage die sich stellte, war, ob sich der Vater einer „schweren Verfehlung“ schuldig gemacht habe. Denn nur dann hätte er den Anspruch verwirkt gehabt.

Hier gibt es einen Bericht der FAZ dazu:

BGH-Urteil: Kein Kontakt zu den Eltern – Kinder müssen trotzdem zahlen – Nachrichten – FAZ.

Für die Praxis heisst das nun zweierlei: Zum Einen ist der Gesetzgeber gefordert, hier klare Verhältnisse zu schaffen. Zum Anderen bedeutet der Beschluss aber auch nicht einen Freibrief für Eltern nach der Scheidung.

Zu diesem Verfahren war es letztlich nur gekommen, weil der in Anspruch genommene Sohn nicht verstehen konnte, warum er nach dem Kontaktabbruch und der Entfremdung dann finanziell herangezogen werden sollte. Das Problem liegt daher auf der Entfremdungsebene. Ein gutes Vater-Kind-Verhältnis nach einer Trennung vermag zwar ein Verfahren wegen Elternunterhalt nicht unbedingt vermeiden, es wird dann aber nicht um den Anspruchsgrund gehen, sondern um Fragen der Leistungsfähigkeit, der Rangfolge, der innerfamiliären Gerechtigkeit. Unerträglich ist eben die Kombination, den Vater entzogen bekommen zu haben und damit in einer zerstörten Familienstruktur leben zu müssen, in finanzieller Hinsicht aber so behandelt zu werden, als habe es diese Verletzungen nicht gegeben.

Wenn Sie weitere Fragen zum Unterhaltsrecht haben, finden Sie hier unser online-Angebot rund um das Unterhaltsrecht.

Gerne steht Ihnen Rechtsanwalt Hoheisel-Gruler für weitere Fragen auch telefonisch zur Verfügung. Sie finden hier unser Angebot der telefonischen Rechtsberatung.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s