Mediation und alternative Konfliktlösungsstrategien

Die Nachfrage nach Alternativen zu den klassischen Gerichtsverfahren steigt. Was mögen die Ursachen hierfür sein?

Häufig wird eine lange Verfahrensdauer genannt. Aber auch eine Vielzahl von Entscheidungen zu einzelnen Rechtsproblemen, die durchaus voneinander abweichen, haben zu einer gewissen Verunsicherung geführt. Hinzu kommen noch Probleme bei der Beweisführung. Im Ergebnis bestätigen diese Erkenntnisse, dass man vor Gericht und auf hoher See in Gottes Hand sei.

Darum ist das Interesse an alternativen Streitbeilegungsmethoden wie der Mediation gestiegen.

Allen Verfahren ist gemein, dass sie auf dem Grundsatz der Privatautonomie aufbauen. Die Beteiligten sind selbst Herr des Verfahrens und gestalten es aus. Dabei werden die Möglichkeiten der Vertragsfreiheit genutzt. Dies gilt sowohl für Verfahrensfragen wie auch die Ausgestaltung der Ergebnisse im materiellen Recht.

Gerne steht Ihnen Rechtsanwalt Hoheisel-Gruler für weitere Fragen zum Thema auch telefonisch zur Verfügung. Die Kanzlei bietet hierzu des Service einer telefonischen Beratung unter der kostenpflichtigen Servicenummer 0900-1876000021 an.

Es werden 1,99 Euro pro Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom berechnet. Aus Mobilfunknetzen wird zum Teil vom Netzbetreiber ein Aufschlag berechnet. Der jeweilige Minutenpreis wird aber immer vor Gesprächsbeginn kostenlos angesagt.

Die Einzelheiten hierzu finden Sie hier.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s