ISUV zum neuen Unterhaltsvorschuss: Erweiterter Kreditrahmen für Kinder

Der Interessenverband Unterhalt und Familienrecht, ISUV/VDU e.V. begrüßt die Neuregelung des Unterhaltsvorschussrechts.

Unterhalt

Er gibt aber, meiner Meinung nach zu Recht, zu bedenken, dass die pauschale Verurteilung der Väter und Mütter, derentwegen der Unterhaltsvorschuss gewährt werden muss, nicht in Ordnung geht.

Wie der Name sagt, handelt es sich hier um einen Vorschuss. Dieser wird vom Unterhaltsschuldner dann zurückverlangt, wenn dieser wieder tatsächlich leistungsfähig ist.

Aufgrund von bestimmten Lebenssituationen scheidet die Möglichkeit, der Verpflichtung zum Unterhalt nachkommen zu können, schlichtweg aus. Gleichwohl muss das Kind den Lebensunterhalt gesichert bekommen. Dafür tritt dann die Solidargemeinschaft mit einem Kredit an den Unterhaltsschuldner ein.

Die Quote derer, die sich um ihre Verpflichtung, Unterhalt zu zahlen, tatsächlich drücken ist gering. Nicht zuletzt stellt die Unterhaltspflichtverletzung eine Straftat dar. Es handelt sich daher keinesfalls um ein Bagatelldelikt, wenn der geschuldete Unterhalt dem Kind verweigert oder vorenthalten wird.

Quelle: Unterhaltsvorschuss: Erweiterter Kreditrahmen für Kinder | ISUV

Gerne steht Ihnen Rechtsanwalt Hoheisel-Gruler für weitere Fragen zum Thema auch telefonisch zur Verfügung. Die Kanzlei bietet hierzu des Service einer telefonischen Beratung unter der kostenpflichtigen Servicenummer 0900-1876000021 an.

Es werden 1,99 Euro pro Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom berechnet. Aus Mobilfunknetzen wird zum Teil vom Netzbetreiber ein Aufschlag berechnet. Der jeweilige Minutenpreis wird aber immer vor Gesprächsbeginn kostenlos angesagt.

Die Einzelheiten hierzu finden Sie hier.

Gezieltere Anfragen zum Thema sind auch über mein Portal www.anwalteasy.com möglich.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s