Über

„elfstricheins- Die Kanzlei im Konsul-Acker-Haus“ befindet sich seit April 2009 in der Josefinenstraße 11/1 in Sigmaringen.

Rechtsanwalt Roland Hoheisel-Gruler steht Ihnen für Ihre Rechtsfragen zur Verfügung, unterstützt von einem Team von Sekretariatsmitarbeiterinnen.

Advertisements

6 Gedanken zu “Über

  1. So schreibt der blanke Hans von den süddeutschen Patrioten, man möge die Röntgenbrille aufsetzen.
    Was bedeuten soll, dass sich hinter dem oberflächlichen Schein noch etwas verborgenes verstecke, das nur durch den geschärften Blick mithilfe der Röntgenstrahlen sichtbar werde.

    Aber selbst wenn da Freunde der Freiheit und Wahrheit sichtbar werden sollten, bleibt doch die Frage nach der Freiheit von was oder wem – und mit der Wahrheit ist es ein besonderes Problem. Ist es nicht so, dass sich der Anspruch auf Wahrheit und Pluralität genauso ausschließen wie der Anspruch auf Wahrheit und der Anspruch auf Freiheit. Wer seinerseits die Wahrheit für sich beansprucht beraubt den Andersdenkenden in diesem Punkte seiner Freiheit, weil doch gerade das Recht, dass verschiedene Meinungen nebeneinander stehen können durch die Wahrheitsfrage überwölbt wird.

    In der politischen Debatte in einer pluralen Gesellschaft gibt es daher weder eine Wahrheit noch einen Anspruch darauf, es gibt allenfalls Fakten und Erklärungsmodelle, die diese Fakten in ein Ganzes einzuordnen versuchen. Hieraus wiederum leiten sich die unterschiedlichsten Lösungsansätze ab, die ihrerseits wieder im Wettstreit stehen.

    Daher vermag auch die Röntgenbrille kein anderes Bild zutage fördern als wie es der erste und der zweite Blick schon getan hatten.

    Gefällt mir

  2. Aber selbst wenn da Freunde der Freiheit und Wahrheit sichtbar werden sollten, bleibt doch die Frage nach der Freiheit von was oder wem – und mit der Wahrheit ist es ein besonderes Problem. Ist es nicht so, dass sich der Anspruch auf Wahrheit und Pluralität genauso ausschließen wie der Anspruch auf Wahrheit und der Anspruch auf Freiheit. Wer seinerseits die Wahrheit für sich beansprucht beraubt den Andersdenkenden in diesem Punkte seiner Freiheit, weil doch gerade das Recht, dass verschiedene Meinungen nebeneinander stehen können durch die Wahrheitsfrage überwölbt wird.
    +1

    Gefällt mir

  3. Aber selbst wenn da Freunde der Freiheit und Wahrheit sichtbar werden sollten, bleibt doch die Frage nach der Freiheit von was oder wem – und mit der Wahrheit ist es ein besonderes Problem. Ist es nicht so, dass sich der Anspruch auf Wahrheit und Pluralität genauso ausschließen wie der Anspruch auf Wahrheit und der Anspruch auf Freiheit. Wer seinerseits die Wahrheit für sich beansprucht beraubt den Andersdenkenden in diesem Punkte seiner Freiheit, weil doch gerade das Recht, dass verschiedene Meinungen nebeneinander stehen können durch die Wahrheitsfrage überwölbt wird. +1
    +1

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s