Wenn Enkel nicht zur Oma dürfen……

Hier: Wenn Enkel nicht zur Oma dürfen – Verlassene Großeltern und Väter | Familie & Familienrecht wird im Internet auf eine Selbsthilfegruppe von Großeltern aufmerksam gemacht, die sich um das Umgangsrecht mit den Enkelkindern bemüht.

Der Gesetzgeber hat das Umgangsrecht der Kinder mit Großeltern und Geschwistern und anderen Bezugspersonen anders ausgestaltet als wie das Umgangsrecht mit dem anderen Elternteil.

Gerade weil hier eine Kindeswohlprüfung stattfinden muss, sind die Hürden, die für ein solches Umgangsrecht genommen werden müssen, unter Umständen recht hoch.

Eine Selbsthilfegruppe – wie sie hier im Netz vorgestellt wird – ist sicherlich ein richtiger Weg des Austausches mit anderen betroffenen Großeltern. Unverzichtbar ist meiner Meinung nach aber auch die rechtliche Begleitung. Dabei geht es nicht nur darum, solche Verfahren vor den Familiengerichten auszutragen, sondern – gerade im Interesse der Kinder und deren Wohl – auch darum, schon frühzeitig Fehler zu vermeiden und Fehlentwicklungen entgegen zu wirken. Das beginnt unter Umständen schon früh in der sich abzeichnenden Trennungsphase der eigenen Kinder.

Gerne steht Ihnen Rechtsanwalt Hoheisel-Gruler für weitere Fragen zum Thema auch telefonisch zur Verfügung. Die Kanzlei bietet hierzu des Service einer telefonischen Beratung unter der kostenpflichtigen Servicenummer 0900-1876000021 an.

Es werden 1,99 Euro pro Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom berechnet. Aus Mobilfunknetzen wird zum Teil vom Netzbetreiber ein Aufschlag berechnet. Der jeweilige Minutenpreis wird aber immer vor Gesprächsbeginn kostenlos angesagt.

Die Einzelheiten hierzu finden Sie hier.

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s